from:

better posture made simple

since 1935

 

Seit 1935 steht Klöber für gesundes Sitzen und erstklassiges Design. Eine regionale Erfolgsgeschichte, die mit einer jungen, mutigen Frau begann und bis heute Nachhaltigkeit, Innovation und Ästhetik vereint. Die Inspiration dabei ist und bleibt es, den Charakter und die Landschaft der Bodensee-Heimat sowie den Anspruch die „Kunst des Sitzens“ von heute und morgen wohnlich und neu zu erfinden.

Es war die Vision von der Freiheit besser zu sitzen, die Margarete Klöber zum Schritt ins Unternehmertum bewegte. Als 25-jährige Frau wechselte die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Mitte der 1930er-Jahre die Branche. Ihr Ziel war es, einen ergonomischen und praktischen Stuhl für besseres und gesünderes Arbeiten zu produzieren. Damit stellt Margarete Klöber erstmals die Bedürfnisse des Körpers beim Sitzen in den Mittelpunkt. Die Kunst des Sitzens demonstrierte sie damals mit dem gefederten Bürostuhl „Polstergleich“ aus ihrer Gesundheitsstuhlfabrik, der ein Blick in die Zukunft der modernen Arbeitswelt war und heute Ikone des Industriedesigns ist.

Bereits 1939 wurde der gepachtete Betrieb zu klein. Das Unternehmen expandierte und firmierte dann unter dem Namen Klöber. Techniken, die heute Standard sind, hatten ihren Ursprung in der damaligen Entwicklung: Die allseitige Schwinggummifederung genauso, wie verschiedene Systeme zur Verstellung der Sitzhöhe.