Recycling Klöberprodukte

From plastic to fantastic – der neue Möbelstoff Cura

Wir gehen neue Wege. Mit Lösungen, die das Sitzen am Arbeitsplatz erfrischend anders denken.

Unser Ansporn ist es, genau hinzusehen und zu hören, welche Bedürfnisse die Gesellschaft hat. Offen zu sein gegenüber Menschen, Umwelt und Natur ist die Antriebskraft der Klöber Familie, die uns anspornt, ständig neue clevere Produkte und Lösungen für ein erfrischend anderes Sitzen zu entwickeln.

Klöber bringt frischen Wind in die Bürostuhlwelt.

Klöber handelt nach dem Motto „Konsequent nachhaltig“. Nachhaltigkeit beginnt für uns bereits bei der Produktentwicklung. Der Einsatz recycelter Materialien mit Umweltzertifikaten wie Second Nature™ sowie die sortenreine Trennung und Rücknahmegarantie stehen von Beginn an bei Klöber im Fokus.

Hey! Schon mal darüber nachgedacht, auf einer Plastikflasche zu sitzen? – Nein?!

Wir auch nicht! Jedoch machen wir uns Gedanken über die Flut an Plastikflaschen, welche die Umwelt verschmutzen und entwickeln Lösungen für ein zweites Leben dieser Flaschen.

Klöber Wooom
Klöber Bürostühle
Klöber Cura Stoff

Klöber und Gabriel – zwei Firmen ein Gedanke!

Recycling

 

Hey! Hurra, der Cura ist da!“

Dürfen wir vorstellen: die neue Stoffkollektion Cura von unserem dänischen Partner Gabriel, einem der führenden Anbieter von Möbelstoffen in Europa verarbeitet Premium-Qualität und Umweltfreundlichkeit zu eindrucksvollen Stoffen. >

Was macht Cura so erfrischend anders?

Cura ist ein vielseitig einsetzbarer Stoff aus zweifarbigem Polstergewebe, das zu 98% aus recyceltem Polyester besteht. Es verbindet moderne Performance mit einer warmen, lässigen Ästhetik und einer weichen, voluminösen Note.

Natürliche Farbvielfal für ein wohliges Gefühl am Arbeitsplatz

Curas lässiger und natürlicher Look schafft eine warme, einladende Atmosphäre und bringt ein entspanntes Gefühl an den Arbeitsplatz. Durch seine matte, leicht unregelmäßig aussehende Textur, imitiert der Cura perfekt die Ästhetik von Naturfasern. Die Cura-Farbpalette orientiert sich an der Welt der Mineralien und bietet ein harmonisches Gleichgewicht aus ruhigen, gedeckten Farben wie auch helleren und kräftigeren Tönen. Graue Fasern als Grundfarbe erzeugen einen dezenten, aber lebendigen Melange-Effekt und heben die Hauptfarbe hervor.

Klöber bietet 27 Farbtöne der Cura Farbpalette an.

Möbelstoff Cura
Klöber Möbelstoff Cura
Möbelstoff Cura Farbpalette

Ein natürlich wirkender Stoff aus Flaschen.

Die Stoffkollektion Cura von Gabriel besteht aus 98 Prozent recyceltem Polyester.

Mit Cura wird es noch leichter eine verantwortungsbewusste Wahl zu treffen. Selbstverständlich ist auch Cura EU Eco-Label und nach Standard 100 by OEKO-TEX zertifiziert.

Gabriels recycelte Polyestergewebe werden aus gebrauchten Kunststoffflaschen hergestellt, die nicht mehr für den vorgesehenen Verwendungszweck verwendet werden können. Dabei gibt es aus Sicht der Materialeigenschaften keinen Unterschied zwischen recyceltem und nativem Polyester.

Der Hauptunterschied ist der ökologische Fußabdruck. Die Herstellung von recyceltem Polyester erfordert weniger Energie, weniger Ressourcen und verursacht weniger CO2-Emissionen als die Herstellung von nativem Polyester. Anstatt Ressourcen zu verbrauchen und mehr Abfall zu erzeugen, werden vorhandene Materialien recycelt und als neues Produkt wiedergeboren. So verkleinert sich der ökologische Fußabdruck, ohne Qualitätsstandards und technische Leistung zu beeinträchtigen.

Polyester – Verschmelzung von Funktionalität und Ästhetik

Das Polyestergewebe besteht aus leistungsstarken synthetischen Kunststofffasern: dem Polyethylenterephthalat, kurz PET. Es ist langlebig und strapazierfähig. Praktisch: es kann problemlos gewaschen werden und trocknet schnell. Polyester ist faltenarm, formstabil und kann für die Polsterung auch unter Hochleistungseinsatz gut gedehnt und geformt werden.

Polyestergewebe sind extrem vielseitig und können so aussehen und sich so anfühlen, wie Sie es wollen. Ob natürliche Optik, glänzend oder Hightech-Look: Polyester kann das Aussehen und die Textur von Naturfasern wie Baumwolle, Seide und Wolle imitieren und ist dabei leicht zu färben.

Recycling_Flasche-Stoff

Möbelstoff Cura im Überblick

 

• Lässige Ästhetik & weiche, voluminöse Textur

• Lebendiger Melange-Effekt mit umfassendem Farbspektrum

• Hohe Dehnbarkeit & perfekt für Büro- und Loungemöbel

• 98% post-consumer recyceltes Polyester

• Oeko-Tex zertifiziert & EU-Umweltzeichen

Jörg Bernauer

Jörg Bernauer, Inhouse-Designer. Seit 2008 begleite ich bei Klöber jedes neue Produkt von Anfang an. Dabei arbeite ich eng mit meinen Kollegen aus anderen Abteilungen zusammen, bin so direkt in…


mehr erfahren
No Comments

Post a Comment